Gesundheit

Leistenbruch bei Kindern

Leistenbruch bei Kindern

Yeditepe Universitätsklinik für Kinderchirurgie Assoc. Dr. Selami Sözübir, sehr häufig bei Kindern, kasLeistenbruch bei Kindern, ist eine gefährliche oder sogar heimtückische Krankheit. Vor allem wegen der Gefahr der Erstickung des Darms in den Leistenbruch kann eine Notoperation erforderlich sein. Im Zweifelsfall sollte daher sofort ein Arzt konsultiert werden. “

Die Leistengegend ist die häufigste Lokalisation für Kinderchirurgie. Unter diesen ist die Leistenbruchreparatur die häufigste Operation sowohl in der Kinderchirurgie als auch in der Leistengegend. Leistenbruch bei Kindern unterscheidet sich von Erwachsenen sowohl in seiner Entstehung als auch in Art und Reparaturtechnik. Etwa 3 von 100 Jungen entwickeln einen Leistenbruch. Hernien treten häufiger bei Frühgeborenen oder Säuglingen mit niedrigem Geburtsgewicht auf.

Die Hoden männlicher Babys (männliche Eier) vollenden ihre Entwicklung im Mutterleib und steigen durch den Bauch, in dem sie sich gebildet haben, nach unten ab und lassen sich in den Eiersäcken (Beuteln) nieder, in denen sie sich befinden sollten. Diese Reise beginnt ungefähr 3 Monate und endet in der Nähe der Geburt. Die Hoden, die durch den Bauch und aus dem Bauch heraus verlaufen, verlaufen durch den Leistengang. Normalerweise verschließt es den Kanal, indem es mit der Geburt seine Funktion verliert. Wenn jedoch einer oder beide dieser Kanäle nicht geschlossen werden, tritt ein Bruch auf. Diese Schwellung nimmt zu, wenn das Kind wach und beweglich ist, wenn die Kanalöffnung verengt ist und nur die intraabdominale Flüssigkeit passieren kann. Wenn das Kind schläft und ruhig schläft, kann es nachlassen oder verschwinden. Bekannt als sel Hydrocele Tıp in der Sprache der Medizin, ist der Name dieser Krankheit unter den Menschen "Wasserhernie".
Wenn der verbleibende Kanal groß ist, entwickeln sich die Organe im Bauchraum und am häufigsten die Darmhernie aus diesem Kanal. Das ist der wahre Leistenbruch.

Möglicherweise schwellen die Leistengegend und der Eierbeutel an. Es verursacht keine Schmerzen, aber es kann Unruhe, Unbehagen und manchmal Erbrechen verursachen. Leistenbruch kann nicht nur bei Jungen, sondern auch bei Mädchen auftreten. Bei Mädchen kommt es jedoch seltener zu Leistenbrüchen, und bei Mädchen besteht das ausgeschiedene Organ hauptsächlich aus Eierstöcken und nicht aus Darm.

Es ist häufiger bei Männern, niedrigem Geburtsgewicht, Frühgeborenen und Kindern mit einigen angeborenen Bindegewebserkrankungen. Die Inzidenz von Männern ist 5-6 mal höher als die von Frauen. Umweltfaktoren wie chronische Verstopfung und schwere Infektionen, die den intraabdominalen Druck erhöhen, verursachen nicht direkt einen Leistenbruch, in einigen Fällen kann sich jedoch ein Leistenbruch bemerkbar machen.

Die gelegentliche Schwellung der Leistengegend, die im Kindesalter sichtbar und verschwunden ist, sollte zunächst an den Leistenbruch erinnern. Wenn ein Kind den Verdacht auf einen Leistenbruch hat, sollte ein Kinderarzt diesen so schnell wie möglich untersuchen und dann die Diagnose bestätigen. Denn bei Kindern sollte ein Leistenbruch so schnell wie möglich behandelt werden, ohne auf ein bestimmtes Alter oder einen bestimmten Monat zu warten. Hier gibt es absolut keine Altersgrenze.

Weil Leistenbruch bei Kindern eine sehr gefährliche und sogar heimtückische Krankheit ist, insbesondere mit den Komplikationen, die es verursachen kann. Vor allem wegen der Gefahr der Erstickung des Darms in den Leistenbruch kann eine Notoperation erforderlich sein. Eine Notoperation bei Kindern und insbesondere bei Säuglingen bedeutet ein erhöhtes Risiko. In diesem Fall, der als Strangulation eines Leistenbruchs unter den Menschen definiert ist, verschlechtern sich die Blutversorgung und die Ernährung der eingeschlossenen Organe, die in den Leistenbruchsack gelangen, innerhalb weniger Stunden und es kommt zu einem Zerfall. Dies erhöht die Lebensgefahr und bedeutet die Entfernung von verrottenden Organen.

Wenn das Kind unmittelbar nach dem Erkennen ohne Notfallbedingungen operiert wird, ist es keine schwierige Operation. Wir führen diese Operation als „tägliche Operation“ in unserem Krankenhaus durch. Eine signifikante Anzahl von Patienten kann 2-3 Stunden nach der Operation nach Hause gehen und muss überhaupt nicht ins Krankenhaus eingeliefert werden. Darüber hinaus kann diese Operation sowohl in offener als auch in laparoskopischer Form durchgeführt werden.

Eine Verzögerung der Behandlung kann die Hoden aus verschiedenen Gründen stören. Erstens kann ein unbehandelter Leistenbruch häufig anschwellen, die Gefäße unter Druck setzen oder Temperaturunterschiede verursachen und die normale Entwicklung des Eies stören. Eine weitere wichtige Ursache für Unfruchtbarkeit ist die Schädigung der Hoden, die durch die Operation in falschen Händen verursacht wird und nicht für Kinder geeignet ist.

Wir haben zwei Leistengänge, rechts und links, die unabhängig voneinander einen Leistenbruch bilden können. Daher besteht nach einer einseitigen Operation immer die Möglichkeit eines Leistenbruchs in der anderen Leistengegend. Dies ist keine Wiederholung, sondern eine neue Hernie. Wenn das Kind auf der einen Seite einen Leistenbruch hat, ist das Risiko, auf der anderen Seite zu sein, höher. Bei Babys mit diesem Risiko können wir auch überprüfen, ob das Loch auf der anderen Seite offen ist, indem wir das geschlossene Hernienloch verwenden, ohne dass das Kind bei derselben Operation in unserem Krankenhaus gefährdet wird. Wenn es offen ist, reparieren wir die Seitenhernie bei derselben Operation und beseitigen das Risiko, dass das Kind in Zukunft einer weiteren Operation und Anästhesie unterzogen wird.

Video: Leistenbruch bei Kindern 2016 (March 2020).