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Mittelohrentzündungen und Schläuche

Mittelohrentzündungen und Schläuche

Flüssigkeitsansammlung im Mittelohr und häufige Ohrentzündungen sind eine häufige Erkrankung bei Kindern. Hals-Nasen-Ohrenarzt vom Anadolu Medical Center Beispiel: anil gungor beantwortet häufig gestellte Fragen zu Mittelohrentzündungen und Ohrschläuchen.

: Was ist eine Mittelohrentzündung?
Dr. Anil Gungor: Flüssigkeitsansammlung im Mittelohr und häufige Ohrentzündungen sind eine häufige Erkrankung bei Kindern. Dies ist in der Regel auf die inkompatible Funktion der Eustachischen Röhre, häufige Infektionen der oberen Atemwege aufgrund von Erkrankungen im Kindesalter und eine unzureichende Entwicklung des Immunsystems zurückzuführen. Die meisten Kinder zwischen sechs Monaten und sechs Jahren haben eine oder mehrere Mittelohrentzündungen. Ältere Kinder haben seltener eine Mittelohrentzündung. Wenn die Mittelohrentzündung unbehandelt bleibt und lange anhält, kann ein dauerhafter Hörverlust bei Kindern zu einer schwer zu korrigierenden Schädigung des Trommelfells und des Mittelohrs führen. Bakterien und Viren können sowohl durch Eustachische Sonde als auch durch Tröpfcheninfektion in das Mittelohr gelangen. Dadurch sammelt sich Entzündungsflüssigkeit im Mittelohr. Die Ansammlung von Flüssigkeit im Mittelohr kann kontinuierlich werden, wenn die Mittelohrentzündung nicht behandelt wird oder wenn wiederkehrende Entzündungen auftreten.

: Warum ist es bei Kindern häufiger?
Dr. Anil Gungor: Die Röhrenfunktion bei Kindern ist langsamer und unzureichender als bei Erwachsenen. Die Form, die Neigung und die Länge der Eustachischen Röhre unterscheiden sich stark von denen des Erwachsenen. Die Eustachische Röhre ist entweder unzureichend geöffnet oder schließt bei Bedarf häufig nicht. Diese fehlerhafte Funktion der Eustachischen Röhre beeinträchtigt die Entzündung und das Wachstum des Nasenfleisches bei Kindern weiter. Allergien, Nebenhöhlenentzündungen und Zigarettenrauch führen häufig zu einer Verschlechterung der Eustachischen Röhrenfunktion. Wenn dieser Zustand andauert, wird die entzündliche Flüssigkeit im Mittelohr dauerhaft, verdickt sich und kann die Konsistenz des Klebers erreichen. Diese Flüssigkeit kann das Trommelfell, das Mittel- und das Innenohr langfristig durch Nebenprodukte der Stoffwechselaktivität schädigen. Darüber hinaus können bei Vorhandensein von Flüssigkeit bis zu 30% Hörverlust auftreten. Da diese Flüssigkeit Eiweiß und Zucker enthält, können Mikroben leichter im Mittelohr wachsen und es kommt häufig zu neuen Mittelohrentzündungen.

: Was sind die Ursachen für Mittelohrentzündung?
Dr. Anil Gungor: Sehr kleine Kinder sind möglicherweise nicht in der Lage, genau auszudrücken, wo sie Schmerzen haben, und daher Ohrenschmerzen. Die meisten Mittelohrentzündungen treten auf, wenn ein Kind in den letzten 10 Tagen erkältet ist.

Ihr Kind kann Mittelohrentzündung haben, wenn Sie die folgenden Symptome haben:
• Ständiges Zerren und Kratzen der Ohren, Unruhe
• Verminderter Appetit und veränderte Schlafmuster
• Ohrentladung
• Hörschwierigkeiten
• Feuer
• Im Falle von Langzeit
o Gleichgewichtsstörungen, häufige Stürze, Stöße, Ungeschicklichkeit, Gehstörungen
o Sprachverzögerung, Unverständnis der kindlichen Sprache

: Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?
Dr. Anil Gungor: Wenn Sie bei Ihrem Kind den Verdacht auf eine Mittelohrentzündung haben, sollten Sie Ihren HNO-Arzt konsultieren.

: Wie wird es untersucht?
Dr. Anil Gungor: Ihr Arzt wird das Ohr Ihres Kindes mit einem beleuchteten Instrument namens Otoskop untersuchen, die Beweglichkeit des Mittelohrs und des Trommelfells durch pneumatische Otoskopie beurteilen und gegebenenfalls den Mittelohrdruck und die Funktion mit einem Test namens Tympanometrie messen. Bei Bedarf kann auch ein Hörtest bestellt werden. Die angemessene Behandlung wird entsprechend dem im Ohr Ihres Kindes festgestellten Zustand eingeleitet.

: Wie erfolgt die Behandlung?
Dr. Anil Gungor: Die chirurgische Behandlung ist nicht die erste Wahl bei Mittelohrentzündungen. 70% der Mittelohrentzündungen heilen sich selbst, ohne dass ein Eingriff erforderlich ist, da die meisten von ihnen auf Viren zurückzuführen sind oder das normale Immunsystem des Körpers diese Infektionen überwindet. Eine Antibiotikatherapie ist häufig bei bakteriell bedingten Mittelohrentzündungen erfolgreich.
In der Weltliteratur wurde wiederholt gezeigt, dass Arzneimittel der Gruppe der abschwellenden Mittel und Antihistaminika, die bei Erkältungskrankheiten angewendet werden (in Form von Nasentropfen oder Pillensirup), nicht den Vorteil haben, dass die Eustachische Röhre geöffnet wird und nach dem Auffangen aus der Mittelohrflüssigkeit abfließen kann. Vor allem orale Entstauungsmittel haben schwerwiegende Nebenwirkungen. Sie werden jedoch häufig und fälschlicherweise mit der Überzeugung empfohlen, dass sie nützlich sein werden. Der Konsum eines ungesunden Arzneimittels gefährdet Ihr Kind unnötig und setzt es schwerwiegenden Nebenwirkungen aus. Medikamente können Mittelohrentzündungen und Mittelohrflüssigkeit verbessern. Aufgrund der unzureichenden Funktion der Eustachischen Röhre bis zu diesem Alter kann es bei einer neuen Erkältung zu Entzündungen oder Flüssigkeitsansammlungen im Mittelohr kommen.

: Wann brauche ich eine Operation?
Dr. Anil Gungor: Wenn die Mittelohrentzündung Ihres Kindes nicht auf eine angemessene medizinische Behandlung anspricht, kommt es zu einer kontinuierlichen Flüssigkeitsansammlung und es wird möglicherweise eine übermäßige chirurgische Behandlung mit Hörverlust empfohlen. Die folgenden Kriterien werden bei der Entscheidung für die Installation eines Rohrs verwendet:

• 4 oder mehr Mittelohrentzündungen über einen Zeitraum von 6 Monaten
• 6 oder mehr Mittelohrentzündungen über einen Zeitraum von 12 Monaten
• Flüssigkeit in einem Ohr länger als 6 Monate
• Flüssigkeitsaufnahme in beiden Ohren länger als 3 Monate
• Mäßiger Hörverlust
• Komplikationen während der Mittelohrentzündung (Meningitis, Gehirnabszess, Gesichtslähmung)
• Kinder mit schweren und weit verbreiteten Allergien gegen Antibiotika
• Mittelohrentzündung mit hohem Fieber beim Neugeborenen
• Mittelohrentzündung bei immungeschwächten Säuglingen

: Können Sie uns etwas über die Ohrschlauchchirurgie erzählen?
Dr. Anil Gungor: Während der Operation wird ein kleiner Schlauch auf das Trommelfell gelegt und dort belassen, damit Luft durch den Schlauch zum Mittelohr strömen kann. Ohrschläuche gibt es in verschiedenen Formen und verhindern in der Regel die Entstehung von Mittelohrentzündungen, sobald sie eingeführt werden. Dank der Sonde wird die Flüssigkeit im Mittelohr durch die Eustachische Sonde und die Sonde abgeleitet.Im Allgemeinen beträgt die Gesamtverweildauer im Krankenhaus nicht mehr als einige Stunden, sofern nicht gleichzeitig eine Nasen- oder Mandeloperation durchgeführt wird.

: Brauche ich nach einer Ohrschlauchoperation besondere Pflege?
Dr. Anil Gungor: Ohrschläuche versorgen das Mittelohr mit Luft und verhindern in der Regel eine wiederholte Mittelohrentzündung. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass Wasser durch den Gehörgang in das Mittelohr gelangt, nachdem der Ohrschlauch eingeführt wurde. In diesem Fall können Bakterien und Viren im Wasser Entzündungen im Mittelohr verursachen. Daher ist es am besten, nach einigen ohrbezogenen Aktivitäten (wie Schwimmen, Baden, Duschen usw.) den Gehörgang Ihres Kindes zu schützen und gegebenenfalls einen Stopfen zu verwenden.
Bei Vorhandensein eines Ohrschlauchs wird das Risiko einer Ohrentzündung verringert, bleibt aber bestehen. Ohrenentzündungen können leicht von Eltern oder Erziehern diagnostiziert werden, da sie schmerzlos aus dem Ohr austreten. In diesem Fall beginnt die Behandlung von Ohrentzündungen mit antibiotischen Ohrentropfen. Wenn es nicht innerhalb von 3-4 Tagen auf die Behandlung anspricht, werden orale Antibiotika verabreicht. Sehr selten muss der Schlauch ersetzt werden, wenn die Entladung nicht auf Medikamente anspricht.

: Wie lange bleibt der Ohrschlauch im Ohr?
Dr. Anil Gungor: Der Ohrschlauch verbleibt in der Regel 12-18 Monate im Trommelfell; dann fällt es spontan in den Gehörgang und das Loch im Trommelfell, in das der Schlauch eingeführt wird, schließt sich automatisch. Wenn das Röhrchen nicht von selbst fällt, wird Ihr Arzt Ihnen raten, das Röhrchen 18 Monate bis 3 Jahre lang einzunehmen. Obwohl Ohrrohre hochwirksam bei der Vorbeugung von Mittelohrentzündungen sind, reicht eine einmalige Anwendung möglicherweise nicht für eine endgültige Behandlung aus. Röhren profitieren nur während ihres Aufenthalts; Wenn die Entzündung erneut auftritt, nachdem der Schlauch gefallen ist, muss der Schlauch möglicherweise wieder eingeführt werden.